Verbraucherzentrale kommt nach Herford

Christian Dahm initiiert Gespräche

Ein nerviger Anruf zum Abendessen, dreiste Handyabzocke von Mobiltelefonanbietern, Probleme mit den Vermietern... Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Viele Menschen in Herford und im Umkreis benötigen Hilfe bei diversen Themen des Alltags. Bisher hatten sie keine Anlaufstelle, das wird sich aber im kommenden Jahr ändern. Herford bekommt auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm, gestützt durch Landrat Jürgen Müller und diverse Gremien, eine vollwertige Verbraucherzentrale.

Für den heimischen Abgeordneten Christian Dahm ein großer Erfolg: „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, die Verbraucherzentrale nach 20-jähriger Abstinenz wieder nach Herford zu holen. Der Kreistag hat in seiner heutigen Sitzung zugestimmt.“

Die Eröffnung könnte ggf. bereits zum September des kommenden Jahres erfolgen.

Christian Dahm und Landrat Jürgen Müller hatten im Vorfeld die Gespräche mit dem Leiter der Verbraucherzentrale NRW in Herford geführt. Dahm, der auch Mitglied des Beirates der Verbraucherzentrale ist, sieht die Beratung vor Ort als extrem wichtig für die Lebensqualität der Menschen im Kreis Herford an. „Bei wem sollen sich die Menschen sonst Hilfe holen? Ein Standort bei uns war längst überfällig. Bisher mussten Beratungssuchende nach Bielefeld oder Minden ausweichen. Der Kreis Herford war einer der wenigen Kreise, ohne eigene Verbraucherzentrale. In den Vorgesprächen wurde deshalb sofort klar, dass der Wunsch nach einer Rückkehr auf beiden Seiten besteht.“ Die Idee kam Dahm während seiner täglichen Arbeit: „Viele Menschen im Kreis Herford sind mit ihren Sorgen und Nöten in unsere Bürgerbüros gekommen. Eine rechtliche Beratung kann bei uns aber natürlich nicht stattfinden. Deswegen ist es gut, dass sie jetzt die professionelle Hilfe der Verbraucherzentrale in Anspruch nehmen können.“